Kursbeschreibung/ Lehrinhalte:

Kommunikation (Kommunikation - Präzisierung des Begriffs,  Die vier Seiten einer Nachricht,  Die Sachseite,  Die Selbstoffenbarungsseite,  Die Beziehungsseite,  Die Appellseite,  mögliche Gründe für Kommunikationsstörungen,  Wie läßt sich Kommunikation verbessern,  Richtiges Zuhören,  Feedback,  Metakommunikation)

Gesprächsführung (Grundlagen der Gesprächsführung,  Mitarbeiterorientierte Gesprächsführung,  Die Erwartungen des Mitarbeiters,  Nehmen Sie sich Zeit für Ihren Mitarbeiter,  Gefühle gehören zu jedem Mitarbeitergespräch,  Gesprächsanteile des Mitarbeiters,  Pygmalion-Effekt,  Struktur eines Mitarbeitergesprächs,  Techniken für die Gesprächsführung)

Umgang mit Konflikten (Allgemeines,  Konfliktbereiche,  Konfliktursachen,  Erkennen von Konflikten,  Handhabung von Konflikten,  Aufbau eines Konfliktlösungsgespräches)

Autorität (Grundbegriffe,  Autoritätsformen,  Amtsautorität,  Personale Autorität,  Fach-/ Sachautorität,  Führungsverhalten)

Motivation ( Grundbegriffe,  Motivationstheorien,  Bedürfnisse nach  A. MASLOW,  Arbeitsmotivation nach F. HERZBERG,  Motivation nach OETTINGER,  Motivierung von Mitarbeitern)

Gruppenprozesse ( Grundbegriffe,  Gruppendynamik,  Norm, Rolle, Status,  Das Soziogramm,  Abbau von Störfaktoren)

Schlüsselqualifikation_Aufbaukurs Excel mit VBA (SQI/SQA/SQB)

Dies Veranstaltung richtet sich an Studierende, die bereits die Einführung zu Excel und Access oder die Einführung zu Excel und VBA im 1. Semester besucht haben und ihre Kenntnisse in Excel und VBA erweitern und vertiefen möchten. Dabei geht es u.a. um Themen wie Namensräume, Ist Wenn Analysen, die Strukturierung von einfachen und komplexen Programmabläufen, die Entwicklung von einfachen Modulen in VBA, die Erstellung einfacher Marcos, die Entwicklung Interaktiver Schaltflächen aus den Basistools von Excel, die Entwicklung eigener Funktionen in VBA, die Grundfunktion und den syntaktischen Aufbau der Sprache VB, das semantische Prüfen (Debuggen) der eigenen Funktionen, Nutzung von eigenen Funktionen innerhalb von Applikationen in Excel. Auf weitere Themen / spezielle Wünsche der Teilnehmer kann dabei nach Absprache und soweit es der zeitliche Umfang zulässt, eingegangen werden.

Die Teilnehmer sollen damit in die Lage versetzt werden, Excel einschließlich VBA noch weitergehend und besser im Rahmen anderer Lehrveranstaltungen, im Rahmen berufspraktischer Tätigkeiten sowie im Rahmen von Studien- und Bachelorarbeiten einzusetzen.

Voraussetzung für den Besuch der Veranstaltung ist der Abschluss der Lehrveranstaltung Einführung Excel und Access (EXA) oder Einführung Excel und VBA (EXA) im 1. Semester.

Dozent/in:                          Joachim Köhler

Creditpoints:                     2 ECTS

Abschluss:                         Projekt mit Bewertung und Benotung


  • Liebe Studierende,

  •  jeweils am Mittwoch in der Zeit von 17.15 - 20.30 Uhr findet über ein ZOOM-Meeting die Vorbereitung auf die Ausbilder-Eignungsprüfung (AEVO)  statt.

  • Hier die Termine im Überblick:

  • Mittwoch, 21.04.
    Mittwoch, 28.04.
    Mittwoch, 05.05.
    Mittwoch, 12.05.
    Mittwoch, 19.05.
    Mittwoch, 26.05.

  • Zulassungsvoraussetzung

    Für die Zulassung zur AEVO-Prüfung genügt es eingeschriebener Student der hochschule 21 zu sein.
    Für die Zulassung zur Prüfung zum kaufmännischen Fachwirt, ist zwingend eine kaufmännische Berufsausbildung Voraussetzung.  Ferner müssen betriebswirtschaftliche Fähigkeiten nachgewiesen werden, die mit Abschluss des BIM-Studiengangs erreicht und anerkannt werden.

    Für die Zulassung zu den Prüfungen müssen Studenten der hochschule 21 keine Berufstätigkeiten nachweisen!!!!!!


  • Das Anmeldeformular für die entsprechende Prüfung können Sie über folgenden Link herunterladen:

     

    https://www.hwk-bls.de/artikel/der-weg-zum-meister-22,194,224.html#pruefung

  • studiengangsübergreifend
  • Anzahl CP: 2
  • Teilnahmebeschränkung: 30 Teilnehmer

  • Das Berufsleben und die Freizeit stressfrei unter einem Dach zusammen zu bringen, ist heute gar nicht so einfach.

    Das erfolgreiche Einsetzen von verschiedenen Methoden im Bereich des Selbstmanagements sollen die Studenten näher an dieses Ideal bringen.

    Dazu gehören sowohl effektives Zeitmanagement als auch Methoden zur kreativen Problemlösung und zum effizienten Lernen.

    Kenntnisse im Bereich der Kommunikation, Rhetorik und Körpersprache sind wichtig u.a. für die sichere Führung von Verhandlungen.

    Mithilfe der vermittelten Kenntnissen aus Konfliktmanagement, Motivation und Teamwork werden die Studenten befähigt, im späteren Arbeitsleben, Leitungs- und Führungsfunktionen zu übernehmen.

    Ergänzend zu fachlichen Kompetenzen erwerben die Studierenden persönliche und soziale Fähigkeiten, sowie Selbstständigkeit, Entscheidungsbereitschaft, Lösungsorientierung und Impulse für neue Ideen.

    Soziale Kompetenz-Erfolg im Beruf 

    • studiengangsübergreifend
    • Teilnahmebeschränkung: 25 Teilnehmer
    • Termine: s. campusOffice

    Inhalte und Ziel der Veranstaltung: Soziale Kompetenz-Erfolg im Beruf!

    Hohe Fachkompetenz ist notwendige Voraussetzung für ein erfolgreiches Berufsleben, aber sie ist nicht hinreichend. Unsere Fähigkeit zur positiven Selbstdarstellung, das Kennen, Können und Wollen erfolgreicher Gesprächstechniken, zum Erkennen von Manipulationstechniken, unsere Ausstrahlung von Autorität, Konfliktbewältigung, zu abrufbarer Selbstsicherheit, zur Überzeugungsfähigkeit gegen Widerstände, zur Weiterentwicklung unserer Persönlichkeit machen die Kompetenz komplett.


    Erfolg im Beruf heißt lösen von Problemen mit Mitarbeitern, Kollegen und Vorgesetzten, heißt meine Ideen "verkaufen" können . Die Flucht in Frustrationsmechanismen ist keine Lösung. Gerechte Entlohnung für gute Arbeit setzt voraus, dass andere auch glauben, dass man gut arbeitet.

    Angestrebte Selbstständigkeit nach Studienabschluss erfordert bestimmte Persönlichkeitsmerkmale, die man natürlich entwickeln kann (wenn man sie kennt). Meine Konfliktfähigkeit basiert auf einem realistischen Selbstbild, also feedback-Fähigkeit.


    Diese Veranstaltung hat das Ziel, durch intensive Interaktion Soziale Kompetenz aufzubauen; zu wissen, was sie bedeutet. Methoden kennenzulernen, sie ein zusetzten. Und vor allem, sie einsetzen zu wollen. Denn sie ist die Schlüsselqualifikation für ein erfolgreiches und zufriedenes Berufsleben.

  • Für Studiengänge: A, BAU, BIM
  • Anzahl CP: 2
  • Teilnahmebeschränkung: 25 Teilnehmer

    • studiengangsübergreifend
    • Anzahl CP: 2
    • Teilnahmebeschränkung: keine
    • Termin: siehe Campus Office
    • Inhalt der Veranstaltung:
    This course is designed for those students desiring to take one of the English language qualification tests such as the Cambridge CAE (Certifi-cate of Advanced English) with the goal of achieving the C1 level. As such, we will concentrate on the necessary skills of reading, writing, speaking and listening which make up the test, as well as other commu-nicative aspects of general language use (idioms, collocations, etc.). During the course, we will also practice the various sections of the CAE and discuss different strategies for completing them within the allotted timeframe. This course is not intended to teach job-related vocabulary since it is open to all fields of study. It is suggested that participants have a level of B1/B2 in order to attend this course.

    • studiengangsübergreifend
    • Anzahl CP: 2
    • Teilnahmebeschränkung: begrenzte Teilnehmerzahl
    • Inhalt der Veranstaltung:

    Wissenschaftliches Schreiben bedeutet, dass man eigenständige Erkenntnisse methodisch nachvollziehbar darstellt und verwendetes fremdes Gedankengut redlich wiedergibt.

    Die Inhalte des Kurses umfassen die grundsätzliche Systematik und die wesentlichen Regeln für das wissenschaftliche Arbeiten im Bereich Bauwesen, die die Studierenden erlernen und im Hinblick auf ihre Praxis-, Studien- und Abschlussarbeiten einüben sollen. Hierzu zählen insbesondere die Themenfindung, das Recherchieren, Analysieren und Zitieren von Literatur, das argumentativ-strukturierte Vorgehen beim Verfassen von Texten sowie die Gesetzmäßigkeiten für die Wiedergabe von textbegleitenden Abbildungen.

    Abgabeleistung ist eine Hausarbeit, die parallel zu den Kursinhalten weiterentwickelt und betreut wird.